Im 18. und 19. Jahrhundert wurden die iberischen Pferde als Arbeitspferde der spanischen Konquistadoren nach Amerika gebracht. Auf ihren Missionierungszügen durch Süd- und Mittelamerika erreichten sie Kalifornien, wo sich ein eigener Reitstil, basierend auf der klassischen spanischen Reitweise von der ursprüngliche Kriegsreiterei in Richtung Rinderarbeit entwickelte.

Schon Ende der Renaissance galt es in Europa sein eigenes Pferd für die Arbeit, meist in Kriegsdiensten, mehr als 20 Jahre lang zu nutzen. In Kalifornien wurden die Pferde möglichst lange nach den europäischen Vorbildern „gesund“ geritten, dass heisst körperschonend gearbeitet. Man entwickelte die alten Reitlehren aus Europa mit vielen Lektionen zur Versammlung und einer verbesserten Balance weiter. Dies ermöglichte dem gut gebauten und gesunden Pferd die tägliche Arbeit mit Rindern über viele Jahre bis ins hohe Alter.

Da Metall oder gegerbtes Leder für Trensen oder Kandaren kaum erschwinglich war, haben sich die Vaqueros in der neuen Welt bezüglich der Zäumung etwas Besonderes einfallen lassen. So wurden Ausbildungszäume aus Rohleder sogenannten Bosals in verschieden Gewichten und Grössen von Hand angefertigt und entsprechend der Ausbildungsstufe verwendet. Als Zügel wurde aus Mähnenhaar hergestellte "Seile" - Mecate genannt - verwendet. Die komplette Zähmungen bestehend aus Bosal und Mecate nennt sich Hackamore.

Das junge Pferd wird also während ca. 8 Jahren gebisslos in 8 Stufen von der grossen und schweren zur feinen und leichteren Hackamore ausgebildet. Bei der anschliessenden Umstellung auf die Kandare (Bit) wurde zum Bosalito/Pencil Bosal (Bosal in feinster Stufe) zusätzlich die Kandare unterlegt und mit den Two Reins mitgetragen, um den Pferd das Gefühl der Kandare anzueignen. Die Belohnung der aufwändigen, intensiven und geduldigen Ausbildung ist das Entfernen des Bosalito und der endgültige Übergang zum Spade Bit (straight up in the bridle) so wie natürlich ein „gesund“ gerittener, langjähriger Partner Pferd.

Dieses Wissen und noch viel mehr wird von Mike Bridges in seinen entsprechend konzipierten Clinics vermittelt.